Brotscheibe mit Butter

Alleskönner Butter: Tipps zum Aufbewahren, Braten & Anrichten

Als Backzutat, leckerer Aufstrich oder zur Dekoration: Butter ist ein wahrer Alleskönner. Wir verraten Tipps und Tricks, wie Sie Butter aufbewahren, anwenden und anrichten können.

Streichfähige Butter für die perfekte Brotzeit

Was geht schon über ein leckeres Butterbrot? Ob Roggenvollkorn oder Landbrot aus Dinkel: Mit Butter, einer Prise Salz, Radieschen und frischem Schnittlauch zaubern Sie im Handumdrehen eine köstliche Mahlzeit. Und mit diesem Trick bekommen Sie Butter aus dem Kühlschrank noch schneller streichfähig: Erhitzen Sie eine leere Pfanne auf dem Herd oder spülen Sie eine Schüssel mit heißem Wasser aus und stülpen Sie sie über die Butterdose. In dieser unmittelbar warmen Umgebung wird die Butter schnell streichfähig, ohne dass sie versehentlich anbrennen oder schmelzen könnte.

Butter zum Backen schnell auf Zimmertemperatur bringen   

Für den weltbesten Omakuchen oder leckere Waffeln, die nach Urlaub in Belgien schreien: Butter gehört zum Backen einfach dazu! Viele Rezepte verlangen zimmerwarme Butter, so verbindet sie sich besser mit Eiern und Zucker. Gekühlte Butter braucht etwa 30 Minuten, um auf Raumtemperatur zu kommen. Schneller geht’s mit diesem Trick: Zerkleinern Sie das Butterstück einfach mit einem Kartoffelschäler oder einem Raspler. Im Anschluss können Sie die Butterreste an Ihren Händen gleich dazu nutzen, die Backform zu fetten. 

 

Die Gewürz-Kakao-Waffeln mit Mascarpone Joghurt sind dank zart schmelzender Butter Genuss pur für süße Zungen

Wie Sie Butter aufbewahren

Sie essen jeden Tag Butter? Dann schadet es nicht, wenn sie mal ein paar Stunden draußen stehen bleibt. Durch den pasteurisierten Rahm und den hohen Fettgehalt hält sich Butter bei Raumtemperatur ein bis zwei Tage. Generell sollten Sie Butter jedoch im Kühlschrank aufbewahren. Nutzen Sie eine Butterdose, um sie luftdicht zu verschließen und vor Fremdgerüchen zu schützen.

Mit Butter braten: So machen Sie es richtig

Wer kennt ihn nicht, den herrlichen Duft von zerlassener Butter! In der heißen Pfanne kann Butter jedoch spritzen. Um Fettflecken und Verbrennungen durch Spritzer zu vermeiden, können Sie einfach eine Prise Salz auf die Butter streuen. Generell sollten Sie Butter nicht zu stark erhitzen. Ihr Rauchpunkt ist bei 175 Grad Celsius erreicht. Wenn Sie gerne mit Butter braten, drehen Sie die Flamme Ihres Gasherds oder die Temperaturstufe des Kochfelds herunter und wählen Sie Zutaten, die schnell gar sind.

Butter mit Kräutern, Knoblauch oder Kakao

Sie planen ein Grillfest oder einen Tapas-Abend? Kräuterbutter mit Bärlauch, Rosmarin oder Thymian ist ein echtes Highlight und schmeckt zum Steak mindestens genauso gut wie mit Champignons. Und wer kann schon dem Duft von gegrilltem Brot mit Knoblauchbutter widerstehen?

Egal, ob Sie Tomaten-, Pfeffer- oder Senfbutter anrichten möchten. In unserer Rezeptwelt finden Sie dafür zahlreiche Ideen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer herrlich aromatischen Kräuterbutter mit Zitrone oder exotischer Misobutter? Auch Naschkatzen kommen auf ihre Kosten, wie unser Schoko-Macadamia-Aufstrich beweist.

 

Sie haben Lust auf bayerische Küche? Ein aus Butter zubereiteter Obazda zur Brezn darf nicht fehlen

Butter anrichten: Rosen, Sterne und mehr

Das Auge isst mit – und das ist nicht nur eine Floskel! Feste Butter eignet sich wunderbar als Dekoration beim Frühstücksbrunch oder Abendessen. Und das geht wirklich kinderleicht. Mit einem Sparschäler können Sie dekorative Butterrosen schnitzen und bei Ihren Gästen für Staunen sorgen. Streichfähige Butter können Sie zu Kügelchen formen und in fein gehackter, frischer Petersilie oder Paprikapulver wälzen. Oder Sie nutzen einen Spritzbeutel für Cupcakes, Ausstechformen für Plätzchen oder leere Pralinenschachteln, um die Butter kreativ anzurichten. So können Sie Herzen, Sterne, Muscheln und vieles mehr aus Butter zaubern.

Noch ein Tipp: Vor dem Servieren sollten Sie die Butter einfrieren, damit sie sich leichter aus den Förmchen löst und möglichst lange schön aussieht. Lange halten wird die Deko wahrscheinlich trotzdem nicht: Dafür ist Butter einfach viel zu lecker!

 

Perfekt für den Sommer: Eine kalte Resi und dazu Baguette mit frischer Kräuterbutter

Alles in Butter: Herstellung und Rezeptideen

Mit unseren Tipps können Sie Butter nach Lust und Laune verwenden und richtig aufbewahren. Warum Butter in Deutschland so beliebt ist, welche Buttersorten es gibt und wie sie hergestellt wird, lesen Sie in unserem Artikel „Alles über Butter“.