Vier Waffeln mit Eiskugeln in einem Ständer

Cremiges Eis selber machen: Leckere Eis-Rezepte ohne Eismaschine

Ob am Stiel oder in der Waffel: Eis ist die perfekte Erfrischung an einem heißen Sommertag! Und wer sein Eis selbst gemacht hat, spart sich sogar den Weg zur Eisdiele oder in den Supermarkt. Von Schokolade und Vanille bis hin zu besonderen Eiskreationen wie Granita: Mit unseren Rezepten können Sie Ihr liebstes Eis selber machen – ohne Eismaschine.

Eis selber machen: Rezepte für jeden Tag

Milcheis selber machen ist ganz leicht. Fangen wir mit den Basics an! Alles, was Sie benötigen, sind folgende Dinge:

  • Kochtopf
  • Rührgerät
  • Rührschüssel
  • Gefrierfach
  • Behälter mit Deckel zum Einfrieren
  • Sahne
  • Milch (alternativ geht auch Joghurt oder Mascarpone)
  • Zucker
  • Eigelb (als Bindemittel)
  • ein bis zwei Stunden Geduld

Die jeweiligen Mengen, zum Beispiel beim Zucker, können Sie ganz nach Geschmack selbst festlegen. Wichtig ist, dass Sahne und Milch immer im Verhältnis von 1:1 stehen. So gehen Sie am besten vor: 

Geben Sie Sahne und Milch in den Kochtopf. Kochen Sie beides mit Zucker und unter ständigem Rühren vorsichtig auf. Rühren Sie dann das Eigelb unter und lassen Sie die cremige Masse abkühlen. Nun können Sie alles mit dem Rührgerät steif schlagen, in den Behälter füllen und für mindestens eine Stunde in den Tiefkühlschrank stellen.

Garnieren Sie die fertige Eiscreme nach Lust und Laune, zum Beispiel mit Schokosplits, frischen Früchten, Gummibären oder Keksen.

Herrlich einfaches Vanilleeis-Rezept

Sie möchten Vanilleeis selber machen? Auch dafür eignet sich unser Grundrezept ohne Eismaschine. Halbieren Sie einfach eine ganze Vanilleschote und nehmen Sie das Mark heraus. Mischen Sie das Vanillemark direkt unter die Eismasse. Zusätzlich können Sie die ausgekratzte Schote auch mit der Sahne, dem Zucker und der Milch aufkochen – für einen noch intensiveren Vanillegeschmack.

Übrigens: Ihr selbst gemachtes Vanilleeis schmeckt auch in erfrischenden Milchshakes!

 

Dieser Mango-Joghurt-Shake ist Hingucker und Gaumenschmaus in einem. Zur Verfeinerung geben Sie noch eine Kugel selbstgemachtes Vanilleeis dazu. Einfach zum Dahinschmelzen!

 

Wie Sie Schokoeis selber machen

Für dieses Schokoeis sind Ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt. Sie können Milchschokolade mit hohem Kakaoanteil, Zartbitterschokolade oder sogar weiße Schokolade nehmen. Die Zubereitung unterscheidet sich nur minimal von unserem Grundrezept.

Hacken Sie die Schokolade klein und bringen Sie die Stückchen zusammen mit Milch und Zucker vorsichtig zum Schmelzen. Rühren Sie das Ei unter. Schlagen Sie nun die Sahne steif und mischen Sie die flüssige Schokoladenmasse unter. Nutzen Sie nach Belieben auch Kakaopulver, Schokosplits oder Ihre Lieblings-Nuss-Nougat-Creme zum Verfeinern.

Das Eis sollte etwa drei bis vier Stunden gekühlt werden. Mit einer Gabel können Sie die Masse ab und an umrühren, um der Bildung von Eiskristallen vorzubeugen. Schokostreusel oder -soße auf dem fertigen Eis sorgen für den ultimativen Schoko-Kick!

Erdbeereis-Rezept ohne Einfrieren

Lecker, luftig, fruchtig: Erdbeereis ist bei Groß und Klein beliebt und passt perfekt in die Sommerzeit. Und wenn Sie dieses Eis selber machen möchten, geht das mit dem folgenden Rezept ganz schnell!

 

Süße Erdbeeren in Kombination mit cremiger Milch oder Joghurt – eine wahrhaft köstliche Erfrischung im Sommer, die Sie ohne Eismaschine selbst machen können.

 

Sie benötigen nur 300 g tiefgekühlte Erdbeeren, 1 Packung Vanillezucker, 2 Esslöffel Puderzucker, 250 ml Sahne und einen kräftigen Mixer. Pürieren Sie die gefrorenen Erdbeeren im Mixer und mischen Sie dann die anderen Zutaten unter. Falls Sie es etwas ausgefallener mögen, geben Sie klein gehackte Basilikumblätter dazu. Das Eis ist sofort verzehrbereit. Das i-Tüpfelchen auf dem fertigen Erdbeereis: frisch geschlagene Sahne aus cremigem Weihenstephan Schlagrahm!

Natürlich können Sie auch andere Beeren nehmen oder mischen, zum Beispiel Johannisbeeren und Blaubeeren. Probieren Sie auch unser Rezept für köstliches Himbeer-Quarkeis mit Knusperstreuseln.

Schoko-Vanille-Erdbeer-Traum: Wie Sie Sandwich-Eis selber machen

Wer kennt es noch aus Kindheitstagen? Sandwich-Eis ist eine nahezu kleckerfreie Alternative zum klassischen Eis in der Waffel und vereint gleich mehrere Geschmacksrichtungen in sich. Schichten Sie Ihr selbstgemachtes Schoko-, Erdbeer- und Vanilleeis nebeneinander auf die untere Waffel und pressen Sie eine zweite Waffel vorsichtig obendrauf. Passend zum Eis können Sie natürlich auch die Waffeln selbst machen. Die Anleitung dazu finden Sie in unserem Rezept für Vanilleeis-Waffel-Sandwiches mit frischen Himbeeren. 

Besonders gut schmeckt Sandwich-Eis auch mit Keksen statt Waffeln! Verwenden Sie dafür zum Beispiel die schokoladigen Cookies aus unserem Sandwich-Eis-Rezept. Hier empfiehlt sich, pro Sandwich nur eine Sorte Eis zu nehmen, da die runden Kekse etwas kleiner ausfallen als gekaufte Waffeln.

Granita: Halbgefrorenes Eis aus fünf Zutaten

Streng genommen ist Granita kein Eis, sondern eine halb gefrorene Süßspeise aus Sizilien. Sie benötigen nur fünf Zutaten und können die unterschiedlichsten Fruchtjoghurtsorten nutzen. Wir haben uns bei diesem Rezept für Pfirsich-Maracuja entschieden. Das Highlight: klein gehackte Pistazien, die Sie am Ende über das sorbet-artige Eis streuen.

 

Die sizilianische Süßspeise ist ein echter Geheimtipp und mit nur fünf Zutaten im Handumdrehen selbst gemacht.

 

Tipp: Wenn es mal schnell gehen soll, finden Sie hier noch mehr erfrischende Eis-Rezepte mit Milch!

Naschereien mit Weihenstephan Milch, Sahne und Co.

Sie haben mal keine Lust auf Eis oder schon zu viel im Kühlfach stehen? Mit Sahne, Joghurt und frischer Milch lassen sich noch viele andere Süßspeisen zaubern. Inspiration finden Sie in unseren abwechslungsreichen Weihenstephan Dessert-Rezepten!