Brotscheibe mit Butter

Food Pairs: Diese Geschmackskombinationen sollten Sie probieren

Der Klassiker in fast jedem Haushalt: eine Scheibe Brot mit Butter. Die aromatische Butter und der luftige, leicht nussig schmeckende Brotteig ergänzen sich perfekt und sind zu Recht das wohl beliebteste Food Pair in Deutschland. Welche kulinarischen Traumpaare es mit Milch und Milchprodukten noch gibt, erfahren Sie hier!

Ein Ausflug in die 5 Geschmacksrichtungen

Die meisten von uns haben es bereits in der Schule gelernt: Auf der Zunge sitzen viele kleine Geschmacksrezeptoren, dank derer wir verschiedene Lebensmittel schmecken können. In der Grundschule war damals wahrscheinlich die Rede von festen Geschmackszonen auf der Zunge. Die Zungenspitze registriert süße Aromen, Salziges schmecken wir entlang des vorderen Randes der Zunge. Die beiden Außenseiten sind für säuerliche Geschmacksrichtungen zuständig und der hintere Zungenbereich am Rachen erkennt bittere Noten. Ebenfalls wissenschaftlich belegt ist eine fünfte Geschmacksrichtung: umami. Das japanische Wort bedeutet “Schmackhaftigkeit” und beschreibt die Wahrnehmung würziger, deftiger Zutaten wie Fleisch oder Brühe.

In der Realität sind die Übergänge aller Bereiche auf der Zunge fließend. Das heißt, dass zwar zum Beispiel Rezeptoren für Süßes überall auf der Zunge vorhanden sind – aber eben primär an der Spitze. Zudem spielen beim Schmecken von Lebensmitteln auch der Geruchs- und Tastsinn eine wichtige Rolle. Und das Auge isst bekanntlich auch mit! Beliebte Food Pairs munden also nicht nur dank gekonnter Geschmackskombinationen. Sie riechen auch verführerisch und regen schön angerichtet den Appetit an. Aber welche Lebensmittel passen zueinander? Zeit, sich die beliebtesten Food Pairs genauer anzusehen!

Beliebte Geschmackskombinationen mit Milch und Milchprodukten

Von Butter über Joghurt bis hin zu Käse: Aus Milch lassen sich zahlreiche leckere Produkte herstellen, die pur ausgezeichnet schmecken. Eine wahre Geschmacksexplosion ist aber garantiert, wenn sie mit anderen Lebensmitteln kombiniert werden. Milchprodukte bereichern herzhafte und süße Speisen, denn die Kombination aus mehreren Aromen macht Speis und Trank erst richtig spannend. Je nachdem, welche Zutaten Sie beim Kochen miteinander kombinieren, können Sie ganz unterschiedliche Aromen und Geschmackskomponenten unterstreichen oder hervorheben. Fangen wir mit einem Klassiker unter den Foodpairings an: Käse und Wein!  

La Dolce Vita: Käse zu Wein und Oliven

Käse und Wein sind eines der beliebtesten Food Pairs. Ein kräftiger Rotwein schmeckt besonders gut zu einem gereiften Käse. Fruchtiger Weißwein oder ein leichter Roter harmonieren mit cremigem Camembert und milden Käsesorten. Frischkäse hat ein leicht säuerliches Aroma und stellt einen schönen Kontrast zu lieblichen Weinen dar. Dazu noch eingelegte grüne Oliven und schon schweben Ihre Geschmacksknospen im siebten Himmel. Und wer auf alkoholische Lebensmittel lieber verzichtet, greift einfach zu knackigen roten Trauben als Pairing zum Käse!

 

 

Die herrlich leckere Kombination aus säuerlichen Weihenstephan Joghurt und süßen Aprikosen schmeckt sowohl zum Frühstück als auch als Nachspeise.

Fruchtig leckeres Pairing: Joghurt mit Obst

Der fein säuerliche, frische Geschmack von Joghurt wird rund um den Globus geschätzt. Ebenfalls beliebt ist die Geschmackskombination süß und sauer: Deshalb schmeckt Joghurt mit Lebensmitteln wie frischen Früchten wie Himbeeren, Banane und Aprikose auch so lecker. Dazu leicht bittere Nüsse oder Pistazienkerne und süßer Honig – und fertig ist ein leckeres Dessert, das dem Gaumen schmeichelt.

Joghurt wird auch gerne für Salate und zum Kochen verwendet. Er eignet sich als  Alternative zu Sahne in Soßen oder zum Marinieren von Geflügel und Fisch. Zudem wird er aufgrund seiner milden Säure gerne zu scharfen Gerichten gereicht, zum Beispiel in Kombination mit kühlender Minze.

 

 

Shakshuka – ein köstlicher, leicht scharfer Sud aus Tomaten – liegt zu Recht im Trend! Statt pochierter Eier kommen bei unserem Rezept erfrischender Minzjoghurt und proteinreiche Kichererbsen zum Einsatz. 

 

Von Kuchen bis Cocktails: Alleskönner Sahne

Herzhaft und süß? Auch Sahne kann beides! Das Sahnehäubchen auf Süßspeisen wie Kuchen, frischen Waffeln oder Vanilleeis ist für die meisten Genießer unverzichtbar. Sahne und Erdbeeren sind ebenfalls ein beliebter Klassiker unter den Lebensmittelkombinationen: Die Kombination aus süß, säuerlich und cremig erfrischt an heißen Sommertagen und ist ein perfektes Pairing.

Sahne hebt dank ihres hohen Fettgehalts auch den umami Geschmack von Lebensmitteln wie Fleisch hervor, wie bei diesem Schweinefilet-Gratin mit Pfifferlingen. In Verbindung mit Früchten und Spirituosen ergibt Sahne außerdem leckere Sommer-Cocktails, die selbstverständlich auch in der kalten Jahreszeit ein Geschmackserlebnis sind. Apropos Getränke: In unserer Liste vorzüglicher Pairings darf auch die Milch nicht fehlen!  

Ein Schuss Milch für die Seele

Frische Milch mit 3,5 % Fett hat einen vollmundigen, fein süßlichen Geschmack und verstärkt die Wirkung süßer Speisen. Kein Wunder, dass in Milch getunkte Kekse so eine leckere Aromakombination sind! Und wenn es sich um Nusstaler mit Schokoglasur handelt, harmoniert der frische Geschmack der Milch wunderbar mit den bitteren Aromen von Nüssen und Schokolade.

 

 

Unsere Nusstaler mit gehackten Hasel- und Walnüssen, Aprikose und Schokolade schmecken besonders gut, wenn Sie diese in kalte oder warme Vollmilch eintunken. Süß, bitter und fruchtig ergeben eine tolle Kombination.

 


Schwarzer Tee schmeckt ebenfalls leicht bitter, weshalb er gerne mit einem Schuss Milch getrunken wird. Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Trendgetränke aus Tee und Milch, zum Beispiel Green Tea Latte. Nicht zu vergessen: Das Pairing Milch und Honig! Das würzige, süße Aroma von Bienenhonig entfaltet sich gut in warmer Milch. Balsam für die Seele eben.

Von klassisch bis kreativ: Food Pairs für jede Gelegenheit

Schwarztee mit Milch zum Aufwachen, Joghurt und Obst beim Frühstück, ein deftiges Abendessen mit Fleisch in Sahnesoße und zum Abschluss etwas Käse und Rotwein: Food Pairings mit Milch und Milchprodukten verwöhnen unsere Sinne den ganzen Tag lang. Noch mehr Inspiration für bewährte und kreative Geschmackskombinationen mit verschiedenen Schlüsselaromen finden Sie in unserer Rezeptwelt