Wir feiern den Tag der Milch am 1. Juni

Um der Milch und der Milchwirtschaft mehr Aufmerksamkeit zu schenken, haben Landesvereinigungen wie die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) und der Internationale Milchwirtschaftsverband (IDF) im Jahr 1957 den Weltmilchtag ins Leben gerufen. Seither findet der Tag der Milch jährlich in mehr als 40 Ländern statt. Seit dem Jahr 2001 wird der Milchtag als internationaler Aktionstag in allen Ländern einheitlich am 1. Juni gefeiert.
 


In vielen Ländern der Welt gehören Milch und Milchprodukte zur täglichen Ernährung dazu und sind sogar fester Bestandteil offizieller Ernährungsempfehlungen – und das hat schon seinen guten Grund, denn bei Milch handelt es sich einfach um ein für die menschliche Ernährung sehr wertvolles Lebensmittel. Kuhmilch ist reich an Proteinen und enthält natürlicherweise viele wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Das Milcheiweiß zum Beispiel gehört zu den Proteinen und enthält alle essenziellen Aminosäuren. Oder Calcium, der wohl bekannteste Mineralstoff der Milch. Schon ein Glas à 200 ml Weihenstephan Vollmilch deckt ein Viertel des Tagesbedarfs an Calcium eines Erwachsenen.

Milch macht groß und stark, Milch ist nur für Kinder und Babys und es macht überhaupt keinen Unterschied, welche Milch man kauft, denn sie sind eh alle gleich: Das sind nur drei der populärsten Mythen, die sich um das wertvolle Lebensmittel Milch ranken. Doch was ist an den Eigenschaften dran, von denen uns schon unsere Großmütter und Mütter erzählt haben und die seit Generationen unsere Ernährung prägen?

Mit größter Sorgfalt legen die Expertinnen und Experten der Molkerei Weihenstephan seit Jahrzehnten ihr Augenmerk auch auf die kleinsten Details bei der Milchherstellung – und kennen daher auch die Wahrheit hinter den Mythen, die rund um die Milch kursieren. 

Egal ob in der Herstellung, Herkunft oder Ernährung: Zum Tag der Milch am 1. Juni räumt Weihenstephan mit den weit verbreiteten Mythen auf und trennt Fakt von Fiktion. 

Das Ergebnis: Der große Weihenstephan Milch-Mythen-Check!  Jetzt reinlesen und staunen.

 

milch mythem

Ist Milch ein heimliches Superfood?

milch mythem

Frischmilch enthält mehr Calcium als H-Milch

milch mythem

Milch macht groß und stark

milch mythem

Die Deutschen lieben vor allem Frischmilch

milch mythem

Milch ist (nur) für Kinder und Babys

milch mythem

Fun Fact: Nilpferdmilch ist rosa

milch mythem

Milch ist kein Getränk

milch mythem

Fun Fact: Schokomilch kommt von braunen Kühen

milch mythem

Fun Fact: Die Milchstraße besteht aus Milch

milch mythem

Milch aus dem Supermarkt ist immer gleich

milch mythem

Milch ist gerade im Alter wichtig


Milchglas
  • 4,7 %

    Milchzucker

  • 3,6 %

    Milchfette

  • 3,4 %

    Milchweiß

  • 0.8 %

    Mineralstoffe

  • Vitamine

Für mehr Informationen jeweils auf das Plus-Zeichen klicken


Im Jahr 1957

wurde der Weltmilchtag ins Leben gerufen. Seit 2001 wird er in aktuell mehr als 40 Ländern einheitlich am 1. Juni gefeiert.

 

94 Prozent

der Deutschen konsumieren laut einer Studie des GfK Consumer Panel regelmäßig Milchprodukte.

 

200–250 Gramm

Milch oder Joghurt und und 50–60 g Käse sollten laut Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung bei einem Erwachsenen pro Tag auf dem Speiseplan stehen.



Mit unserem gesammelten Milchwissen möchten wir auch unsere Konsumenten zu Milch-Experten machen.

Ob pur, als Zutat zum Kochen oder Backen, zum Verfeinern von Erfrischungsgetränken oder im Kaffee und Tee: Es gibt wohl kaum ein Produkt, das in der deutschen Küche so häufig und vielseitig zum Einsatz kommt, wie Milch und Milchprodukte.  Doch wie wird aus der Rohmilch vom Bauern fruchtiger Joghurt oder Quark? Wo liegen die Unterschiede zwischen frischer und haltbarer Milch? Und was kann man aus Milcherzeugnissen alles zaubern? All diese Fragen werden etwas weiter unten in der Rubrik „Milchwissen“ beantwortet. Natürlich dürfen dort auch leckere Rezepte nicht fehlen.