Milchwissen - alles über das weiße Gold

Insgesamt werden in Deutschland 7,3 Millionen Tonnen Frischmilcherzeugnisse jährlich verbraucht. Das beliebteste Milchprodukt ist frischer Fruchtjoghurt. Beachtliche Summen, die jährlich auf unseren Frühstückstisch wandern, unseren Kaffee ergänzen oder cremige Kuchen erzeugen. 

Doch wie wird leckerer Joghurt eigentlich hergestellt? Und was kann man aus Milcherzeugnissen alles zaubern? Wir möchten unser Milchwissen nicht für uns behalten und klären über viele spannende Themen auf. 




Mehr über Milch wissen

Mit unserem Milchwissen möchten wir auch unsere Kunden zu Milch-Experten machen. Wie wird aus der Frischmilch vom Bauern fruchtiger Joghurt oder Quark oder cremige Butter? Wo liegen die Unterschiede zwischen Frischmilch und Haltbarer Milch? All diese Fragen werden hier beantwortet. Natürlich dürfen auch leckere Rezepte nicht fehlen.

 

Folge 1: Joghurtherstellung

Lactobacillus acidophilus, Streptokokkus thermophilus und Bifidobakterien: Hinter diesen Zungenbrechern verbergen sich Milchsäurebakterien, die hart für cremigen Joghurt arbeiten.

Folge 2: Perfekter Milchschaum

Er ist cremig, feinporig und schmeckt vollmundig nach Milch: der perfekte Milchschaum. Doch wie gelingt die weiße Krone auf dem Kaffee oder Espresso auch Zuhause? Wir klären auf!

Folge 3: Frühstücks-Ideen

Jeder hat morgens andere Vorlieben und Gewohnheiten. Der Eine steht gerne früh auf und fängt seinen Tag mit einer Sporteinheit an. Hier geht’s zu leckeren Rezepten am Morgen.




Folge 4: Buttergenuss

Butter: Sie ist ein universaler Küchenhelfer und beliebter Geschmacksträger – besonders fein im Geschmack und von bester Qualität. Wir zeigen, wie die Weihenstephan Butter so cremig fein wird. 


Deutschland einig Milchland: Von Schleswig-Holstein bis nach Bayern, von Nordrhein-Westfahlen bis nach Sachsen – ihr Milchgeschmack eint die Deutschen. Beliebteste Variante: konventionelle Haltbare Milch. Hiervon konsumiert der Großteil mindestens 1 Liter pro Woche. Auch über die Art der Verwendung herrscht bei den Deutschen Einigkeit: Am liebsten trinken sie ihre Milch als Mischgetränk in Form von Kaffee oder Kakao. Das zeigt eine aktuelle Befragung von rund 2.000 Deutschen durch das Marktforschungsinstitut YouGov für die Molkerei Weihenstephan.

Deutschland, dein Milchkonsum

Die H-Milch macht’s – das zeigt der Milchatlas der Molkerei Weihenstephan deutlich. Konventionelle H-Milch ist mit Abstand die beliebteste Variante. Absoluter Spitzenreiter unter den Bundesländern: Sachsen-Anhalt. Hier greifen ganze 67 Prozent zur haltbaren Milch. Auf Platz 2 und 3: konventionelle Frischmilch und Bio-Frischmilch.

Milch am liebsten gemischt

Einig sind sich die Deutschen aber nicht nur über ihren Favoriten, sondern auch über die Art der Verwendung: Rund 70 Prozent genießen ihre Milch am liebsten in Verbindung mit Kaffee & Co. Insbesondere in Hamburg ist man offenbar großer Fan davon: Ganze 86 Prozent trinken ihre Milch hier als Cappuccino, Latte macchiato oder veredelt mit feiner Schokolade.

Geschmack ist wichtig

Ob H-Milch oder Frischmilch, in puncto Geschmack sind sich die Deutschen ebenfalls einig: Rund 90 Prozent der Milchkonsumenten in Deutschland ist der Geschmack wichtig bis sehr wichtig. Damit ist er für sie das wichtigste Kriterium beim Milchkauf.

Und alles ohne Fett?

Nicht wirklich: Zwar trinken die Deutschen genauso gerne Fettarme Milch (1,5 – 1,8 Prozent Fett) wie Vollmilch (3,5 – 4,4 Prozent Fett) – sie erfreuen sich gleicher Beliebtheit – Magermilch mit maximal 0,5 Prozent Fett hingegen mögen sie nicht. Sie bleibt in der Befragung weit abgeschlagen hinter den anderen Fettstufen zurück. „Milch mit höherem Fettgehalt wie unsere Haltbare Milch 3,5 % Fett ist besonders vollmundig und universal einsetzbar. Sie bringt beispielsweise die Geschmacksnoten von feinen Cerealien perfekt zur Geltung“, erklärt Dr. Christopher Guyot, Produktentwickler bei der Molkerei Weihenstephan. „Unsere Haltbare Milch 1,5 % Fett ist dagegen perfekt für Milchmischgetränke wie Kaffee, denn aus ihr lässt sich hervorragend fluffiger Milchschaum machen“, ergänzt Guyot. 

Weihenstephan macht das Beste aus der Milch

Das Markencredo des Traditionsunternehmens „Wir machen uns mehr aus Milch“ zeigt sich in der besonders schonenden Verarbeitung der Milchprodukte. Dank des speziellen Erhitzungsverfahrens, mit dem die Milch sehr schonend verarbeitet wird, bleiben der volle Geschmack und die wertvollen Inhaltsstoffe besonders lange erhalten.