Weil Gutes länger wertvoll ist

Weihenstephan unterstützt die bundesweite Kampagne TOO GOOD TO GO und macht sich mit dem OFT LÄNGER GUT Label ab sofort auf allen Frische Milch Packungen gegen Food Waste stark.

Lebensmittelverschwendung ist ein großes gesellschaftliches Problem mit erheblichen Folgen für unsere Umwelt. Alleine in Deutschland landen jährlich 9,5 Mio. Tonnen Lebensmittel aus Privathaushalten im Müll. Dabei sind viele noch genießbar, werden jedoch einzig aufgrund des überschrittenen MHDs weggeworfen – das gilt insbesondere für Milchprodukte.

Um genau dieser Lebensmittelverschwendung den Kampf anzusagen, unterstützt die Molkerei Weihenstephan ab sofort die bundesweite Sensibilisierungskampagne OFT LÄNGER GUT. Verbraucherinnen und Verbraucher werden so zu einem bewussteren und verantwortungsvolleren Umgang mit dem wertvollen Lebensmittel Milch ermutigt. Dafür sollen die eigenen Sinne wieder genutzt werden, bevor ein Produkt in der Tonne landet:

• Schauen – Sieht meine Milch noch gut aus?

• Riechen – Riecht meine Milch noch gut?

• Probieren – Schmeckt meine Milch noch gut?

Denn die Milch der bayerischen Traditionsmolkerei verliert mit Erreichen des MHD nicht schlagartig ihre Qualität oder ihren köstlichen Geschmack.

Das OFT LÄNGER GUT Label finden Konsumentinnen und Konsumenten zunächst auf allen Frischmilch Packungen. Die sukzessive Integration auf weiteren Produktranges im Lauf des Jahres ist geplant.

Weiterführende Informationen zur Kampagne finden Sie hier: