Ein Mitarbeiter der Molkerei Weihenstephan poliert metallene Milchkannen

Milchtechnologe: Ausbildung bei Weihenstephan -
Interview mit unserem Auszubildenden Tim M.

Ihr liebt Milch und interessiert euch für eine Ausbildung im Bereich Lebensmitteltechnologie? Die Molkerei Weihenstephan ist immer auf der Suche nach motivierten Menschen mit frischen Ideen! Ganz nach dem Motto „Der Tradition verpflichtet, der Qualität verschrieben” bieten wir unseren Auszubildenden ein wertschätzendes Umfeld, in dem jeder Mensch individuell gefördert und der Zusammenhalt im Team gestärkt wird.

 

Tim M. ist Auszubildender im 2. Lehrjahr bei der Molkerei Weihenstephan. Nach seinem Fachabitur war Tim auf der Suche nach einer Ausbildung im Bereich Milchtechnologie. Warum seine Wahl auf das Traditionsunternehmen im idyllischen Freising gefallen ist und welche berufliche Perspektive er für sich sieht, verrät er im Interview. Außerdem erfahrt ihr, wie die Ausbildung abläuft und was für eine Karriere bei Weihenstephan wichtig ist.

Die Milchtechnologie beschäftigt sich mit der Herstellung von Milcherzeugnissen wie Butter oder Joghurt. Ein Hauptaspekt ist die kontinuierliche Qualitätskontrolle, von der Lieferung bis zum fertigen Produkt. Der Milchtechnologe oder die Milchtechnologin überprüft die Menge, Qualität und Lagerung der Rohmilch, kontrolliert die Zwischen- und Endprodukte und stellt sicher, dass die Hygienevorschriften immer und überall eingehalten werden.

Ja, in der Milchherstellung kommen Kühltanks, Käsefertiger und andere Maschinen zum Einsatz, die wir bedienen, überwachen, reinigen und warten. Außerdem werden sogenannte Separatoren eingesetzt, um während der Milchherstellung den Rahm und die Magermilch voneinander zu trennen und so Milch mit unterschiedlichem Fettgehalt wie zum Beispiel 3,5 % oder 0,1 % zu erhalten.

Genau, der Weg der Milch besteht aus mehreren Schritten: Wir holen die Rohmilch bei unseren Milchhöfen ab und kühlen sie bis zur Weiterverarbeitung in speziellen Tanks. Dann wird die Rohmilch gereinigt, homogenisiert, schonend erhitzt und weiterverarbeitet. Die fertigen Produkte unterziehen wir dann nochmal einer Qualitätskontrolle, kommissionieren sie für die Kundinnen und Kunden und liefern sie anschließend aus.

 

Auf dem Weg der Milch kommen unterschiedliche Maschinen zum Einsatz. Milchtechnologe Tim bedient, überwacht und wartet die Maschinen – für eine reibungslose Produktion.

 

Die Milchtechnologie-Ausbildung dauert normalerweise drei Jahre und wird in Blöcke unterteilt: Pro Lehrjahr gibt es zwei Berufsschulblöcke in Kempten, die jeweils fünf Wochen dauern und neben theoretischem Wissen auch Themen wie Arbeitsrecht vermitteln. Viele Azubis übernachten während dieser Blockphasen im Wohnheim. Das finde ich persönlich sehr schön, weil wir uns austauschen und gegenseitig helfen können.

Es gibt auch ein praxisnahes Blockmodul, die jährliche überbetriebliche Ausbildung. Dort lernen wir zum Beispiel, wie Camembert hergestellt wird, ein spannender Prozess.

Genau, außerhalb der Blockmodule geht es direkt zu Weihenstephan. Wir durchlaufen mehrere Wochen insgesamt vier große Abteilungen: H-Milch, Frischmilch, Butterei und Betriebsraum. Das nötige Wissen vermitteln die Kolleginnen und Kollegen. Spannend sind auch die einwöchigen Exkursionen, zum Beispiel zum Labor oder zur Kläranlage.

Wie sieht ein typischer Arbeitstag bei der Molkerei Weihenstephan aus?

Arbeitsbeginn ist um sechs Uhr morgens. Kurz vorher ziehen wir unsere Sicherheitsschuhe und ein Haar- und gegebenenfalls Bart-Netz an und durchlaufen die Hygieneschleuse. Dann folgt die Schichtübergabe, damit alle auf demselben Stand sind. Gab es zum Beispiel bestimmte Ereignisse oder Vorfälle, müssen wir etwas beachten?

Dann geht es an die eigentliche Arbeit: Wir übernehmen die Maschinen, kontrollieren die weiteren Abläufe wie das Nachfüllen des Verpackungsmaterials oder beheben Fehler. Die Mittagspause verbringen wir in der Kantine. Feierabend ist gegen 14 Uhr. Vor dem Ausstempeln übergeben wir die Schicht an das nächste Team.

 

Ganz nach dem Motto „Der Tradition verpflichtet, der Qualität verschrieben” setzen wir bei Weihenstephan sowohl in der Milchproduktion als auch bei der innerbetrieblichen Ausbildung hohe Maßstäbe.

 

Warum arbeitest du gerne bei Weihenstephan?

Weihenstephan macht sich wirklich viele Gedanken, um jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter zu fördern und sie bei ihren persönlichen Zielen zu unterstützen. Ich fühle mich hier sehr wertgeschätzt. Es gibt eine betriebliche Altersvorsorge, Angebote zur Gesundheitsförderung und viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Milchtechnologie-Ausbildung wird fair vergütet. Dazu kommen der Wohnzuschuss und die Übernahme der Fahrtkosten. Gerade in der aktuellen Situation ist das toll!

Das alles sorgt für eine tolle Arbeitsatmosphäre: Wir haben ein starkes Wir-Gefühl, passen im Team gut zueinander und verfolgen ein gemeinsames Ziel. Das motiviert! Der Spaß kommt auch nicht zu kurz: Es gibt Betriebsfeste, Sportveranstaltungen und das gemeinsame Mittagessen in der Kantine. Dort gibt es übrigens auch vegetarische Gerichte und kostenfreie Weihenstephan-Produkte zum Probieren.

Was sollten Interessierte für eine Milchtechnologie-Ausbildung noch mitbringen –
außer der Liebe zur Milch?

Weihenstephan hat faire Einstellungskriterien: Mit einem qualifizierenden Hauptschulabschluss kann sich jede und jeder bewerben. Auf jeden Fall sollte Interesse an chemischen Zusammenhängen und Technik bestehen. Körperliche Belastbarkeit ist auch wichtig. Wir stehen viel, tragen auch mal schwer, dazu kommt der Schichtdienst.

Hygiene und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln sollten selbstverständlich sein. Rohmilch ist ein empfindliches Produkt und kann Krankheitserreger übertragen, wenn sie nicht fachgerecht behandelt wird. Lebensmittelhygiene und eine schonende Verarbeitung stehen bei Weihenstephan an erster Stelle, nur so können wir unser hohes Qualitätsversprechen einlösen. Das ist auch ein Grund, warum ich meine Karriere bei Weihenstephan fortsetzen möchte!

Milchtechnologe-Ausbildung auf den Punkt gebracht

Als Milchtechnologe oder Milchtechnologin übernimmst du folgende Aufgaben:

  • Überprüfung der Menge, Qualität und Lagerung der Rohmilch

  • Kontrolle der Zwischen- und Endprodukte

  • Sicherstellen einer strengen Einhaltung der Hygienevorschriften

  • Chemische, physikalische und mikrobiologische Untersuchungen sowie die Auswertung und Analyse der Ergebnisse

  • Berechnen von Rezepturen und Überwachen von Prozessparametern


Für die Milchtechnologe-Ausbildung bringst du mit:

  • Qualifizierender Hauptschulabschluss

  • Interesse an Chemie, Biologie, Physik und Technik

  • körperliche Belastbarkeit

  • Hygiene und ein sorgfältiger Umgang mit Lebensmitteln


So läuft die Ausbildung zum Milchtechnologen oder zur Milchtechnologin ab:

  • Sie dauert drei Jahre lang und hat eine Option zur Verkürzung.

  • Theoriephasen finden in der Berufsschule in Kempten statt.

  • Praktische Phasen verlaufen im Ausbildungsbetrieb.

  • Die Berufsschule und der Betrieb werden im Wechsel besucht.

  • Die Überbetriebliche Ausbildung findet in Kempten statt.


Die Molkerei Weihenstephan: Stellenangebote und Ausbildungsplätze

Neugierig geworden? Die Molkerei Weihenstephan freut sich jederzeit über neue, motivierte Talente! In welchen Bereichen Weihenstephan Jobs und Ausbildungsplätze aktuell anbietet, könnt ihr auf unserer Karriereseite erfahren.